Die U-Bahn-Linie U55 und Umgebung (Bezirk Mitte)

Die U55 ist derzeit die kürzeste U-Bahn-Linie in Berlin...

...und hat nur 3 Stationen: S+U Hauptbahnhof, U Bundestag und S+U Brandenburger Tor. Diese U-Bahn-Linie ist nicht nur seiner Lage wegen interessant, auch die Bahnhöfe selbst haben so ihren eigenen Flair. Viele Berliner werden diese Linie wahrscheinlich noch nicht benutzt haben, außer sie wollen ihren Gästen die Stadt zeigen 😀

Der Fern-/S- und U-Bahnhof Hauptbahnhof

Mittwoch, 09.03.2016, und mein Startpunkt ist der Hauptbahnhof...die Tram-Haltestelle vor dem Bahnhof habe ich erstmalig besucht und wurde natürlich gleich festgehalten. Eine unscheinbare Treppe führt in den Untergrund...nein, hier ist noch nicht der U-Bahnhof. Das ist das Zwischengeschoss...von hier kommt man zum großen Fern-/S-Bahnhof und zum U-Bahnhof.

Wer es noch nicht weiß...die Linie fährt nur auf einem Gleis...eine Fahrt dauert 5 Minuten 😀 Eine Bahnhofsseite ist demnach immer leer...

Auf dem U-Bahnhof finden sich Bilder von anderen Bahnhöfen...zum einen vom Lehrter Stadtbahnhof, der vor dem Hauptbahnhof hier stand und weichen musste.

Weiter geht's zum nächsten Bahnhof...

Der U-Bahnhof Bundestag

Der Bahnhof wirkt eher wie eine Halle...sehr hoch und dann sind da noch die riesigen Pfeiler. Einsam wandere ich von einer Seite zur anderen und gehe schließlich auch nach draußen.

Um den Bahnhof herum findet sich das Bundeskanzleramt, den Hauptbahnhof kann man ebenfalls sehen ;-), das Paul-Löbe-Haus, der Reichstag/Bundestag, das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und das Haus der Bundespressekonferenz...zurück zum Bahnhof.

Beim Warten auf den nächsten Zug schieße ich noch ein paar Fotos

Der U-Bahnhof Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ist bestimmt die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt und hier ist man nie alleine 😉 Aber dieser U-Bahnhof wird sicherlich an Bedeutung gewinnen, wenn die Verlängerung der U5 vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor fertig sein wird. Schon jetzt ist dies ein Umsteigebahnhof, aber nur wenige steigen derzeit tatsächlich in die U55 um...Touristen und U-Bahn-Freaks wie ich 😀

Geschichte ist auf dem Bahnhof genauso präsent wie über der Erde...die goldene Schrift "Brandenburger Tor" wirkt schon edel vor den dunklen Verkleidungsplatten...Hinweistafeln an den Wänden bilden historische Momente ab, was sehr interessant ist.

Wer mehr über die U-Bahnhöfe wissen will, was Architekt, Baujahr usw. betrifft, der schaut bei den "Links zum Ort" nach diesem Text, ob etwas dabei ist.

U-Bahnhöfe haben etwas Besonderes...sei es die Beleuchtung, die Linienführung, die Farben und, und, und!

Bevor es für mich mit der S-Bahn nach Hause ging, bin ich doch noch zum Brandenburger Tor gegangen...das ist immer ein Gänsehaut-Moment für mich...vergessen ist eben nicht die Zeit vor dem Mauerfall!

Links zum Ort

Die U-Bahn-Linie U55 - Wikipedia
U-Bahnhof Hauptbahnhof - Wikipedia
Berliner Hauptbahnhof - inoffizielle Page zum Bahnhof - Deutsche Bahn - Berlin.de - VisitBerlin.de
Deutscher Bundestag - Homepage - Wikipedia
Reichstag - Wikipedia
Bundeskanzleramt - Wikipedia
Paul-Löbe-Haus - Wikipedia
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus - Wikipedia
U-Bahnhof Bundestag - Wikipedia
U-Bahnhof Brandenburger Tor - Wikipedia
Brandenburger Tor - Berlin.de - VisitBerlin.de
U-Bahn-Fotos - Berliner-U-Bahn
U-Bahn-Fotos - Instagram
Ubahnstagram - Instagram
U_Bahn_Berlin - Instagram

Die Bilder können...

…können bei mir käuflich erworben werden (Preise).

Bitte wahre mein Copyright!
Hast Du Interesse an den Fotos? Dann markiere die gewünschten Fotos in der Galerie oder Übersicht mit einem Sternchen,
drücke den Button 'Deine Bildauswahl' und folge den weiteren Anweisungen.
Danke

Bildergalerie

Orientierung

Erreichbarkeit ÖPNV

S+U Hauptbahnhof
S-Bahn S5,S7,S75,
U-Bahn U55,
Tram M10,M5,M8,
Bus 120,123,142,147,245,M41,M85,TXL,
Deutsche Bahn RB10, RB14, RB21, RB22, RE1, RE2, RE3, RE4, RE5, RE7

U Bundestag
U-Bahn U55

Platz der Republik
Bus 100

Reichstag/Bundestag
Bus 100

S+U Brandenburger Tor
S-Bahn S1,S2,S25,
U-Bahn U55,
Bus 100,200,TXL

Lust auf einen Instagram-Walk?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.