Heilig-Kreuz-Kirche (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf)

Die Heilig-Kreuz-Kirche war am 03.06.2015...

eigentlich gar nicht auf meiner Liste...ein Zufall führte mich dorthin.

Vielleicht war es ein Wink Gottes? Ich weiß es nicht und letztlich wird das niemand genau wissen. Selbst bin ich froh, dass ich während meines Weges durch den Volkspark Wilmersdorf einen Blick auf die Umgebungskarte in meinem Handy geworfen hatte...

Von außen kann ich nur ahnen, was sich Großes hinter der Fassade verbirgt. Der Haupteingang ist verschlossen, aber über einen der Seiteneingänge komme ich doch in die offene Kirche.

Anfangs war ich nicht allein und ich setzte mich zunächst auf eine Bank. Ich schaute mich langsam um und versuchte, die Details um mich herum aufzunehmen. Der Altarraum fällt mir sofort ins Auge und das Taufbecken...die Kirchenfenster...

"Unser" Papst Benedikt XVI war in 2011 sogar in dieser Kirche...eine spezielle Tafel erinnert daran.

Also, ich hoffe, meine Fotos geben einen Eindruck von dieser Kirche...aber am besten ist es, diese auch zu besuchen 🙂

Links zum Ort

Heilig-Kreuz-Kirche - Homepage - Wikipedia

Bildergalerie

Orientierung

Adressen des Ausflugsortes

Hildegardstr. 3
10715 Berlin

Erreichbarkeit ÖPNV

Bus

Station "Birger-Forell-Platz" 101
und von dort ca. 6 Min zu Fuß

U-Bahn

Station "U Berliner Str." U7, U9
und von dort ca. 9-10 min zu Fuß
Station "S+U Bundesplatz" U9
und von dort ca. 8 min zu Fuß

S-Bahn

Station "S+U Bundesplatz" S41, S42, S45, S46, S47
und von dort ca. 8 min zu Fuß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.