Schlosspark Buch (Bezirk Pankow)

29. Mai 2015, Freitag und ich begebe mich auf eine lange Reise…

…nein, so schlimm ist es dann doch nicht 😉 Bei der Planung dieses Ausfluges hatte ich gedacht, ich würde lange unterwegs sein, aber letztlich brauche ich nur 35 Minuten zu meinem Ziel - dem Schlosspark Buch.

In diesem Jahr war ich schon an einigen Orten im Bezirk Pankow, doch Buch ist jetzt wirklich das nördlichste Ziel dieses Bezirks.

Vom S-Bahnhof sind es nur wenige Meter…einmal die Straße überqueren…und ich bin im Park. Der Pankeweg führt durch den Park…hier zeigt sich die Panke recht klein und unscheinbar, es wird jedoch häufig darauf hingewiesen. Neben der Panke schlängeln sich auch kleinere Gräben durch den Park, die sehr ansehnlich sind. In der unten angehängten Karte gehören auch diese zur Panke...auf anderen Karten ist dem nicht so...im Grunde nicht ganz so wichtig.

Die Sonne scheint…ich kann mich nicht beklagen…am Vorabend hat es geregnet und auf den Sträuchern kann man vereinzelt noch die Tropfen sehen. Na ja, ich beklage mich dann doch…die Luftfeuchtigkeit ist hoch und die Mücken freuen sich auf ein Opfer…mich! 😀

Wie auch immer…ich gehe kreuz und quer durch den Park…einige Teile sind wegen Baum-/Bauarbeiten gesperrt, aber mir gefällt, was ich so sehe. Kleine Brücken führen über den Fluss und den Schlossparkteichen. Ich finde einen Trampelpfad und laufe diesen entlang…ein interessanter kleiner Weg, der neben umgestürzten Bäumen auch unterschiedliche Pilz-Gruppen zu bieten hat. Irgendwie will dieser Pfad gar nicht aufhören…macht mir gar nichts 🙂

Die Bäume sind sehr hoch und an manchen hingen sogar Zettel, auf denen die Baumart steht. Das hab ich so bisher nie in einem Park gesehen…leider stand an den mir unbekannten Bäumen keine Beschriftung dran…man kann eben nicht alles haben!

Eins ist mir sehr deutlich aufgefallen…es gibt in manchen Bereichen keine bzw. wenige Bänke zum Verweilen. Das hätte ich mir nämlich gewünscht. Aber die Bank, die ich letztlich in Beschlag genommen hab, ließ mich ein Sonnenbad nehmen…das gefällt wieder 😀

Viel Spaß mit dem Bild-Rundgang!

Links zum Ort

Schlosspark Buch - Naturschutz
Schlosskirche Buch - Homepage - Wikipedia
Berlin Buch - Panke.info

Die Bilder können...

…können bei mir käuflich erworben werden (Preise).

Bitte wahre mein Copyright!
Hast Du Interesse an den Fotos? Dann markiere die gewünschten Fotos in der Galerie oder Übersicht mit einem Sternchen,
drücke den Button 'Deine Bildauswahl' und folge den weiteren Anweisungen.
Danke

Bildergalerie

Orientierung

Adressen des Ausflugsortes

Wiltbergstr.
Pölnitzweg
Alt-Buch
13125 Berlin

Erreichbarkeit ÖPNV

Bus

Station "S Buch"
150, 158, 259, Bus 353, Bus 893

S-Bahn

Station "S Buch" S2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.