Fennsee und Volkspark Wilmersdorf (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf)

Ich bin an diesem Mittwoch - 03.06.2015...

...in Richtung Wilmersdorf unterwegs.

Bevor ich losging, hatte ich Zweifel bezüglich des Wetters, denn dunkle Wolken zogen auf. Vor Ort konnte ich aufatmen...es war die ganze Zeit zwar arg windig, aber auch die Sonne zeigte sich freudig 😉

Mein Plan hatte eigentlich mehr als nur den Fennsee und den Volkspark Wilmersdorf vorgesehen, aber trotz des Windes war es sehr schwül...um den See war das besonders ausgeprägt. Na ja, für die Umrundung des Sees lief ich immerhin gute 2 km und meine Tour hatte insgesamt dann doch fast 6 km.

Der Fennsee...der See liegt tiefer als die Wege drumherum...nur Trampelpfade führen direkt zum See hinunter...sehr steil und für mich eher zu steil. Ich habe mich allerdings an einer Stelle doch hinunter gewagt, da ging es einigermaßen. Ansonsten ist der Blick auf den See vom normalen Uferweg aus eher eingeschränkt, was an den vielen Bäumen, Büschen und Brennnesseln liegt. Von der Barbrücke aus kann man den See besser anschauen, sie "teilt" die Strecke für mich etwas auf, die doch so ihre Höhen und Tiefen hat...das ist wörtlich zu verstehen.

Kurz vor Ende der Umrundung mache ich unter 3 Platanen eine Pause von wenigen Minuten. Ein leichter Luftzug, das Rascheln der Blätter und die Vögel waren auch sehr aktiv 😉 ...das habe ich genossen.

Weiter ging's! Um in den Volkspark zu kommen, muss ich die Blissestraße überqueren. Am Eingang des Parks steht eine Sonnenuhr...hab auch versucht, sie zu lesen 😉

Im Volkspark gibt es mehrere Sportplätze, die nicht nur von Vereinen, sondern auch von den umliegenden Schulen genutzt werden. Um diese und die wunderbar gestalteten Spielplätze fotografieren zu können, muss ich wohl noch mal sehr früh hinfahren...dafür waren jetzt zu viele Kinder vor Ort. Also, die Spielplätze sind sehr groß und mit sehr unterschiedlichen Spielgeräten bestückt...für jedes Alter ist was dabei.

Große Wiesen schließen sich den Spielplätzen an und die Gärtnerinnen waren gerade dabei, neue Pflanzen zu setzen.

Die große Brücke - der Volksparksteg - erweckt meine Aufmerksamkeit…der Blick über die Bundesallee ist sehr interessant. Ich überquere den Volksparksteg und komme zum Ende meiner Tour an der Statue "Speerwerfer" vorbei…dessen Speer mit Strickware umhüllt ist 😉

Ich werde noch einmal herkommen müssen, denn ich habe nur einen Teil des Volksparks gesehen!

Links zum Ort

Fennsee - Wikipedia
Volkspark Wilmersdorf - Wikipedia - Bezirksamt Cha-Wi

Die Bilder können...

…können bei mir käuflich erworben werden (Preise).

Bitte wahre mein Copyright!
Hast Du Interesse an den Fotos? Dann markiere die gewünschten Fotos in der Galerie oder Übersicht mit einem Sternchen,
drücke den Button 'Deine Bildauswahl' und folge den weiteren Anweisungen.
Danke

Bildergalerie

Orientierung

Adressen des Ausflugsortes

Rudolstädter Str.
Barstr.
Wallenbergstr.
Mannheimer Str. 
Mecklenburgische Str.
10713 Berlin

Uhlandstr.
Am Volkspark
Straße am Schoelerpark
Bundesallee
10715 Berlin

Erreichbarkeit ÖPNV

Bus

Station "Am Volkspark" 101, 249

U-Bahn

Station "U Blissestr." U7
und von dort ca. 6 min zu Fuß oder weiter mit dem Bus 101 (1 Station!)

Station "S+U Heidelberger Platz" U3
und von dort ca. 5-7 Min zu Fuß oder weiter mit dem Bus 249

Station "U Berliner Str." U7, U9
und von dort ca. 7-9 min zu Fuß

Station "S+U Bundesplatz" U9
und von dort ca. 8-10 min zu Fuß

S-Bahn

Station "S+U Heidelberger Platz" S41S42S46S47
und von dort ca. 5-7 Min zu Fuß oder weiter mit dem Bus 249

Station "S+U Bundesplatz" S41S42, S45, S46S47
und von dort ca. 8-10 min zu Fuß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.